Montag, 21. Januar 2013

Topping Seifenrezept

Für alle Selber-Seifen-Infizierte:
mein Topping-Rezept:

ganz einfach:
250g Palmöl
250g Kokosöl
140g Rapsöl

und entsprechend des gewünschten Überfettungsgrades die Lauge mit aqua dest. anrühren

- that´s it 

die festen Fette gründlichst mit dem Mixer aufschlagen (ich hab einen Traum von Stand-Mixer incl. Schüssel und Deckel - die Schüssel dreht sich laufend und man kann alle Zutaten ungefährlich/spritzgeschützt) beigeben.

das Rapsöl langsam in die gut geschlagene Öl-Masse einrühren lassen und am Schluss noch ultralangsam die Lauge mit einschlagen - ohne Deckel zu gefährlich - habs schon probiert...   das waren voriges Jahr meine letzten Verätzungen am Arm - Seifenspritzer...

wenn die Masse gut vermengt ist, sollte sie eine feste "schlagobers-konsistenz" haben - dann kann man noch nach Wunsch Duft und Farbe beigeben.

Die Masse wird dann in einen Spritzbeutel gegeben und los gehts mit dem Topping-machen 

Alles in allem eine riesenpatzerei - spritzbeutel auswaschen, viele extra-spatel und im schlimmsten falle noch ein spritzbeutel-wechsel wenns doch mal ein klümpchen in der masse gibt...   die freude am endergebnis macht dies aber alles wieder wett!

Ein toller Seifenrechner für alle Seifensieder auf www.seifenladen.at









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen